TrainerIn sein

Trainer/Trainerin: Wie geht das?

Wofür?

Für die Leitung der Trainingseinheiten und den Ligabetrieb der Mannschaften brauchen wir Trainer und Trainerinnen. Wünschenswert ist eine formale Qualifikation durch den Hamburger Basketball Verband. Für Mannschaften im Bereich U12 und U14 sowie die Leistungsrunden ist ein Trainerschein Pflicht. Beginnend für Einsteiger mit dem D-Trainerschein (40 LE) bietet der Verband aufbauend weitere Qualifikationen an. Fortbildungen
organisiert der HBV. Infos jederzeit https://hamburg-basket.de/trainer/

Die Kosten für Lehrgänge übernimmt der Verein.

Namensliste:

Der Trainer führt eine Liste mit den Spielernamen (Name, Geburtsdatum, Mail/Telefon). Der Trainer kümmert sich um die Kommunikation mit den Spielern/Eltern. Das geschieht per Chat, E-Mail oder Telefon.

Pässe:

Jeder Basketballer kann am Spielbetrieb teilnehmen, Mitgliedschaft im Verein vorausgesetzt. Spielerpässe werden über unseren Passwart Jens beantragt. Dazu werden für das digitale Verfahren folgende Informationen benötigt:

Für Volljährige: Name und Vorname, Geburtsdatum und eine E-Mail-Adresse des Spielers / der Spielerin

Für Kinder und Jugendliche: Name, Vorname und Geburtsdatum des Spielers / der Spielerin sowie Name, Vorname und eMail-Adresse eines Elternteils!

In beiden Fällen optimalerweise noch eine Telefonnummer für Rückfragen seitens des Passwart.

Der Pass selbst braucht ein Passfoto, Stempel des Vereins und die Unterschrift; nur dann ist er gültig!
Jeder Spieler muss über Jens auf den Meldebögen der betreffenden Mannschaften gemeldet werden. Spieler, die in zwei Mannschaften spielen,
müssen also auf beiden Meldebögen eingetragen sein.

Spielbetrieb:

Nur Spieler, die auf dem Meldebogen auftauchen, dürfen spielen! Vor dem Spiel müssen die Spieler und der Trainer in den Spielberichtsbogen (digital, ggf. manuell) eingetragen werden, damit das Spiel beginnen kann. Der Trainer muss auch die Schiris plus ggf. deren Fahrtkosten vorlegen (ein Schiri: normal 23€ plus 12€ Fahrtkosten bei Spielen in Lüneburg).

Kampfgericht:

Jedes Team muss – meistens vor oder nach dem eigenen Heimspiel – regelmäßig ein Kampfgericht stellen. Einteilung siehe Anschreibeplan auf unserer Homepage. In den unteren Ligen brauchen wir zwei, sonst drei Personen (Anschreiber, Zeitnehmer, ggf. 24-Sekunden). Der Trainer sollte alle Spieler zum Kampfgericht verpflichten.

Trikots:

Kinder und Jugendliche zahlen einmalig ein Trikotgeld von 20€, damit sie in verschiedenen Mannschaften immer ein passendes Trikot bekommen.
Der Trainer sollte ein Auge auf den Trikotsatz haben. Nach den Spielen empfiehlt sich, einen Spieler mit der Wäsche zu beauftragen.

Abrechnung:

Die Trainerstunden als auch die Auslagen für Schiris können monatlich beim MTV abgerechnet werden. Die Formulare findest du hier!

Anschaffungen (Bälle, Material etc.) müssen dagegen durch die Abteilungsleitung genehmigt werden.

Alles klar?

Erfahrene Trainer helfen gerne weiter!