Ein großer Schritt in Richtung Meisterschaft für die u8

(von Stefan Schulz)

Für unser vorletztes Spiel der Saison musste das Team der u8 zur Frühstückszeit in Richtung Hittfeld aufbrechen. Bereits zum dritten Mal trafen wir auf die BG Harburg-Hittfeld (Sharks). Wie gewohnt war der Kader nicht nur zahlreich, sondern auch hoch motiviert. Das erste Aufeinandertreffen ging vor heimischem Publikum an das Team aus Hittfeld, während das Rückspiel von uns knapp gewonnen werden konnte. Wir rechneten also mit einem umkämpften Spiel. 

Doch bereits das erste Achtel machte deutlich: für die Sharks aus Hittfeld gibt es heute gegen die 66ers nichts zu gewinnen. Unsere druckvolle Verteidigung und das schnelle Umschaltspiel führten unmittelbar zu Wurfmöglichkeiten, welche direkt und sicher verwandelt wurden. Auch im weiteren Verlauf der ersten vier Minute kamen die Gäste gar nicht gefährlich vor unseren Korb und wir konnten die Null weiter halten. Obwohl BG nun ihre größte Aufstellung gegen eine relativ kleinere auf unserer Seite aufs Feld schickte, stoppte dies unser Spiel in keinster Weise. Weiterhin eroberten wir im Mittelfeld Bälle und konnten Treffer in der Offensive verbuchen. Am Ende des zweiten Viertels stand es 0:8 für uns. 

Zwar gelang den Sharks im drittel Achtel ihr erster Korb, doch auch dieser Erfolg veränderte nicht den Verlauf des Spiels. Gleich welche Aufstellung von uns gewählt wurde, das ganze Team spielte wie aus einem Guss, es wurde engagiert für und miteinander gespielt – dies, obwohl wir erneut Spielerinnen und Spieler im Kader hatten, welche erst ihr zweites oder gar erstes Spiel überhaupt absolvierten. Zur großen Freude der Coaches zeigte das ausgiebige Training zum Thema „Rebound“ der letzten Wochen Früchte, und wir erkämpften zahlreiche Bälle unter dem eigenen und gegnerischen Brett. Letztere führten z.T. unmittelbar zu einem Korberfolg für uns. Wir konnten dadurch die erste Halbzeit mit einem klaren 4:16 beenden. 

Wer nun dachte, unser Korbhunger sei gestillt oder die Gäste würden zum Gegenschlag ausholen, irrte sich gewaltig. Sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung steigerte das Team in der zweiten Hälfte sogar noch seine Leistung. Konsequent nahmen wir den Gegenspielern den Ball ab und ließen diese zeitweilig gar nicht richtig aus ihrer Hälfte kommen. Zwar könnte im Angriff das Passspiel noch verbessert werden, aber so gut wie in diesem Spiel klappte es bisher selten. Absolut verdient endete das Spiel 6:34 für uns. Die Ausgewogenheit im Team zeigte sich auch dadurch, dass von unseren acht Spielern und Spielerinnen sechs Körbe erzielt haben. 

Obwohl die Gastgeber erneut ein Team nur aus Jungen und mit leichten Größenvorteilen aufs Feld schickten, zeigte sich in jeder Minute des Spiels unsere Überlegenheit. Gemessen an den beiden vorherigen Aufeinandertreffen, welche zu Beginn der Saison stattgefunden haben, zeigte sich im Spielverlauf die ausgesprochen positive spielerische Entwicklung unserer u8. Zu Recht waren nicht nur die Eltern, sondern auch das Coachingteam einfach nur stolz auf die Leistung im Spiel im Besonderen und die Entwicklung über die Saison im Allgemeinen. Mit diesem Sieg hat das jüngste Team der 66ers einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft bereits in der ersten Spielsaison geschafft. Im letzten Spiel gegen den ETV am 29. April wird dann vor heimischem Publikum der Titelkampf entschieden – der Vorteil liegt klar bei uns. 

Das Team: (von links unten): Samuel-Alexander, Kapitän Philip, Estela, Marvin, Maja, Benno; (von rechts hinten): Peter, Coach Luisa, Coach Stefan, Coach Lina, Kira