Mit den gloreichen Sieben zum Sieg

(von Stefan Schulz)

Im ersten Auswärtsspiel der Saison ging es zu den Sharks aus Hittfeld (HAHI). Das Heimspiel hatten wir gegen dieses Team verloren, nun sollte die Revanche her. Die Ausgangslage war dabei nicht die Beste, so fehlten mehrere der Stammspielerinnen krankheitsbedingt. Die verbliebenen sieben Spieler und Spielerinnen stellten trotzdem ein hochmotiviertes Team! 

Trotz Auswärtsspiel freute sich Coach Stefan über die großartige Unterstützung von gleich drei Co-Trainerinnen. Diese übernahmen dann – kaum in der Halle angekommen – auch gleich sehr kompetent das Aufwärmprogramm für unsere Mannschaft. Das war auch deshalb besonders wichtig, da wir auf Körbe in einer Höhe von 2,60 m spielen würden und nicht – wie im Training – auf 3,05-m-Körbe.

Die Auswechselbank der Sharks war komplett gefüllt und die gegnerische Mannschaft konnte mit zehn Spielern starten. Dies hinderte uns jedoch nicht daran, von Beginn an Vollgas in Angriff und Verteidigung zu geben. Wir brauchten dann zwar ein paar Würfe, um uns auch im Spiel auf die ungewohnte Korbhöhe einzustellen, dann fiel der Ball aber ins Netz. Durch unser konsequentes Spiel konnten wir den Gegner direkt überraschen und gewannen das erste Achtel souverän mit 4:0 Punkten.  

Im zweiten Achtel kam dann die große Stunde der gegnerischen Nummer zehn, welche uns im Alleingang mit 10:4 in Rückstand brachte. Wir stellten uns daraufhin auf diese neue Situation ein und ließen uns nicht verunsichern. Erfolgreich kämpften wir uns als Team engagiert zurück und konnten zur Halbzeit den Ausgleich mit 10:10 erzielen. 

Die zweite Hälfte begann dann wieder mit einer leichten Dominanz der Sharks, welche mit 12:10 in Führung gehen konnten. Diese Führung verteidigten unsere Gegner dann bis zum Ende des siebten Achtels, als es 16:14 stand. Dabei hielten in dieser Phase alle im Team kräftig dagegen, und es wurde um jeden Ball gekämpft! 

Besonders die lautstarke Unterstützung der vielen mitgereisten Fans – also Eltern und Geschwister – motivierte uns für das letzte und entscheidende Achtel so richtig, und wir gingen mit Feuereifer ins Spiel. Innerhalb der ersten zwei Minuten dieses Achtels drehten wir das Spiel und lagen mit 16:18 vorn. Dies gelang uns durch eine extrem gute Verteidigung, welche zu schnellen Ballgewinnen führte. Die Balleroberungen nutzen wir für ein schnelles Umschaltspiel und erzielten im Fastbreak unsere Körbe. Zwar fielen in der Schlussphase dann keine weiteren Punkte mehr, aber Dank unserer konsequent weitergeführten Aggressivität in der Verteidigung, konnten wir unseren Vorsprung halten und verdient gewinnen! 

Mit zwei Siegen aus drei Spielen in der ersten Saison der u8, gehen Coachingteam und Mannschaft mit bester Laune und viel Vorfreude auf die weiteren Spiele in die Weihnachtspause! Besonders schön ist es für unseren Verband zu sehen, wie viele Spielerinnen dabei sind. So treten die gegnerischen Teams immer nur mit reinen Jungenteams an. 

Alles immer nach unserem Motto: Zuerst der Spaß und dann der Sieg. 

Das Team (von links oben): Coach Klaire, Coach Lina, Coach Stefan, Coach  Lusia; (von unten rechts): Jordi, Kira, Maja, Erik, Marvin, Samuel und Emil.