Gipfeltreffen: wU14-2 gewinnt mit 66:62 gegen die wU14-1 – wU14-1 ist Meister und die wU14-2 ist Vizemeister

In einem packenden und bis zur letzten Minute spannenden Spiel im Johanneum haben sich die 1. und 2. weibliche U14 der 66ers mit 62:66 getrennt.

Trotz dieser ersten Niederlage in der Saison konnte die wU14-1 nach dem Spiel den Meistertitel in der Offenen Runde B feiern, weil sie bei noch einem ausstehenden Spiel mit 2 Punkten Vorsprung auf die wU14-2 und einem besseren direkten Vergleich (Hinspiel: 63:36 für die wU14-1) nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden kann. Doch auch die wU14-2 konnte feiern, denn durch den Sieg ist das Team, dass komplett aus Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs besteht, Vizemeister! Eine tolle Saison für beide Teams !!!

Beide Teams waren vom Anpfiff an hoch motiviert und auch etwas nervös. Der erste Korb gelang der wU14-2, aber die wU14-1 antwortete umgehend und von da an entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie. Unter den Körben hatte die wU14-2 leichte Größenvorteile, aber die wU14-1 spielte sehr schnell und verteidigte intensiv. Dadurch hatten die Aufbau und Flügelspieler der wU14-2 viel Stress im Aufbauspiel und in der Verteidigung. Vor allem Jana, die den Ball immer wieder schnell nach vorne dribbelte und sicher abschloss, stellte die Zweite vor Probleme. Das führte zu einigen Fouls in dieser Phase! Doch mit zunehmender Spielzeit kam die wU14-2 immer besser mit dem Druck zurecht und ging dadurch in der sechsten Minute mit 12:8 in Führung. Aber die Antwort folgte prompt mit einem 9:0 Lauf drehte die Erste das Spiel. Nach dem ersten Viertel stand es 17:14.

Direkt nach Wiederanpfiff überlief die wU14-1 erneut die Verteidigung der wU14-2 und punktete, woraufhin die Zweite die Verteidigung umstellte. Ab sofort spielten die Mädchen keine Ganzfeldverteidigung mehr, sondern rannten nach eigenen Körben oder Ballverlusten bis zur eigenen Dreipunkteline zurück und nahmen dann erst die Gegenspielerinnen auf. Der Kampf um die Punkte verlagerte sich also vom Halbfeld unter den Korb. Dies zeigte Wirkung, anfangs allerdings (noch) nicht in dem Maße, wie erhofft. Das Spiel verlief weiterhin ausgeglichen. Leider machte Klaire, die bis hierhin das Spiel der wU14-2 trotz der Drucks sehr gut gelenkt hat, in der 8. Minute bereits ihr 4. Foul und wurde vorsorglich vom Feld genommen. Dies führte kurz zur Unsicherheit :und die wU14-1 nutzte dies und setzte sich auf 37:30 ab.

In der Halbzeit nahmen sich die beide Teams vor, die Partie für sich zu entscheiden. Die wU14-2 ging nochmal mit einer sehr starken Aufstellung ins dritte Viertel, um den Rückstand zu verkürzen, was auch gelang. Nach 6 Minuten betrug der Rückstand nur noch drei Punkte. Aber die wU14-1 hielt dagegen, hatte einen Lauf und führte nach dem Drittel mit 53:44.

Die letzten 10 Minuten hatten es dann in sich und aus Sicht der wU14-2 spielte das Team wahrscheinlich ihr bestes Viertel der Saison – genau zum richtigen Zeitpunkt! Das Team startete sofort mit einem 5:0 Lauf in das Viertel und jetzt Stand die Verteidigung wie ein Bollwerk. Jede Gegenspielerin mit Ball wurde sofort gestoppt und bei Ballgewinnen schwärmten die Mädchen aus, passten die Bälle nach vorne und suchten den Abschluss. Die Aufbau und Flügelspielerinnen fanden häufig die besser postierte Mitspielerin und versuchten zu punkten. Bei Fehlwürfen waren dann die Topscorerin Lisa und Maliah zur Stelle und schlossen sicher ab. Das Viertel ging mit 22:9 an die wU14-2 – ein toller Auftritt und das etwas glücklichere Ende für die wU14-2 in einem sehr spannenden Spiel.

Meisterinnen wU14-1 (rot) und Vizemeisterinnen wU14-2 (weiß) nach dem Spiel

wU14-1: Jana (20 Punkte), Bianca (11), Johanna (9), Pauline (9), Elise (6), Victoria (5), Anouk (2), Lola, Nika

wU14-2: Lisa (28), Maliah (16), Klaire (14), Emma (4), Julia (2), Amelie (1), Emily (1), Josie, Sophia